ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

RECHTLICHE HINWEISE

Willkommen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den rechtlichen Hinweisen von CTB Brokers – Ihrem deutschen Makler in Kroatien. Diese Bedingungen regeln die Nutzung unserer Dienstleistungen und Produkte. Bitte lesen Sie sie sorgfältig durch.

RECHTLICHE HINWEISE

Allgemeinen Geschäftbedingungen

§1
GELTUNGSBEREICH

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Maklerverträge, die zwischen der CTB Brokers d.o.o., Masarykova 15, 10000 Zagreb, Kroatien sowie Christian T. Bader I Finanz- und Immobilienmakler, Grefstraße 51, 70499 Stuttgart, Deutschland („CTB Brokers“ oder „wir“), und ihren Kunden geschlossen werden. Kunden können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein. Sofern bei der Bezeichnung die männliche Form verwendet wird, erfolgt dies lediglich aus Gründen der besseren Lesbarkeit. Sämtliche Bezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Im Falle eines provisionsauslösenden Hauptvertragsschlusses für eine Immobilie in der Republik Kroatien erhält der Kunde ausschließlich von der von CTB Brokers d.o.o., Masarykova 15, 10000 Zagreb, Kroatien, eine Provisionsrechnung und kann schuldbefreiend nur an erstere leisten. Im Übrigen gelten sowohl die gesetzlichen Bestimmungen der Republik Kroatien als auch die Steuerrechtlichen Bestimmungen der Republik Kroatien. Der Kunde darf Zurückbehaltungsrechte oder Aufrechnungsrechte gegenüber unserer Provisionsforderung nur geltend machen, wenn die Forderungen des Kunden auf demselben Vertragsverhältnis (Maklervertrag) beruhen oder wenn sonstige Ansprüche unbestritten oder rechtskräftig tituliert sind.

§2
MAKLERVERTRAG

Der Maklervertrag zwischen dem Kunden und uns kommt entweder durch schriftliche Vereinbarung oder durch die Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit auf der Grundlage bzw. in Kenntnis der für die erfolgreiche Vermittlungs-/Nachweistätigkeit anfallenden Provisionsforderung zustande. Ergibt sich nicht aus den Umständen oder abweichenden Vereinbarungen etwas anderes, hat der Vertrag eine Laufzeit von sechs Monaten und verlängert sich jeweils automatisch um einen weiteren Monat, wenn nicht eine Vertragspartei mit einer Frist von einem Monat vor Vertragsende gekündigt hat. Der Kunde ist nicht berechtigt, während der Laufzeit des Maklervertrages mit uns andere Makler mit Vermittlungs- und/oder Nachweistätigkeiten betreffend das Vertragsobjekt zu beauftragen. Bei schuldhaftem Verstoß gegen diese Regelung haftet der Kunde uns für die hierdurch entstehenden Schäden.

§3
PROVISIONSRECHNUNG

Der Provisionsanspruch ist im Sinne von § 652 Abs. 1 BGB mit Abschluss des wirksamen Hauptvertrages fällig, wenn der Hauptvertrag auf unserer vertragsgemäßen Nachweis-/Vermittlungstätigkeit beruht. Der Kunde ist verpflichtet, uns unverzüglich mitzuteilen, wann, zu welchem Entgelt und mit welchen Beteiligten der Hauptvertrag geschlossen wurde. Die Auskunftsverpflichtung wird nicht dadurch berührt, dass der Hauptvertrag unter einer aufschiebenden Bedingung steht und diese noch nicht eingetreten ist. Kommt durch unsere Vermittlungs- und/oder Nachweistätigkeit statt des ursprünglich erstrebten Kaufvertrages zwischen den Parteien des Hauptvertrages über das Vertragsobjekt ein Mietvertrag zustande oder umgekehrt, berührt dies den Provisionsanspruch nicht. Es gilt dann der übliche Maklerlohn im Sinne von § 653 Abs. 2 BGB als geschuldet.

Kennt der Kunde bei Abschluss des Maklervertrages die Vertragsgelegenheit betreffend das angebotene Vertragsobjekt sowie die Vertragsbereitschaft des anderen Vertragsteils des Hauptvertrages (Vorkenntnis) oder erlangt er diese Kenntnis während der Laufzeit des Maklervertrages von dritter Seite, so hat er uns dies unverzüglich mitzuteilen.

§4
VERTRAULICHKEIT

Unsere Objektexposés sowie alle durch uns erteilten objekt-/vertragsbezogenen Informationen und Unterlagen sowie unsere gesamte Vermittlungs- und/oder Nachweistätigkeit ist bzw. sind ausschließlich für den/die jeweils adressierten Kunden als Empfänger bestimmt. Der Kunde ist verpflichtet, mit den Informationen pp. nach Abschluss des Maklervertrages vertraulich umzugehen und diese nicht an Dritte weiterzugeben. Verstößt der Kunde hiergegen schuldhaft, haftet er uns gegenüber auf Schadensersatz, wenn der Erfolg unserer Vermittlungs- und/oder Nachweistätigkeit hierdurch nicht eintritt. Kommt durch die unbefugte Weitergabe der Informationen an einen Dritten der Hauptvertrag mit diesem zustande, haftet der Kunde uns gegenüber auf Zahlung der entgangenen Provision.

§5
HAFTUNG

Unsere Vermittlungs- und/oder Nachweistätigkeit erfolgt auf der Grundlage der uns von unseren Vertragspartnern oder anderen Auskunftsbefugten erteilten Auskünfte und Informationen. Hierfür wird keinerlei Haftung übernommen. Irrtum und/oder Zwischenverkauf oder -vermietung bleiben vorbehalten. Soweit keine Interessenkollision vorliegt, sind wir berechtigt, auch für die andere Partei des Hauptvertrages provisionspflichtig tätig zu werden.

Wir weisen darauf hin, dass die von uns weitergegebenen Objektinformationen sowie die Unterlagen, Pläne etc. vom anderen Teil (z. B. Verkäufer bzw. Vermieter) stammen. Eine Gewährleistung oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehmen wir daher nicht. Es obliegt daher unseren Kunden, die darin enthaltenen Objektinformationen und Angaben auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit hin zu überprüfen. Bei jeder leicht fahrlässigen Schadensverursachung haftet die CTB Brrokers d.o.o. nur im Falle der Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung den Vertrag prägt und auf die der Kunde vertrauen darf, sowie begrenzt auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden. Dies gilt weder bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers als auch der Gesundheit noch in Fällen zwingender Haftung, insbesondere nicht im Fall der Übernahme einer Garantie.

§6
VERBRAUCHERHINWEISE ZUR STREITBEILEGUNG

Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen. Wir nehmen auch nicht am Verfahren zur alternativen Streitbeilegung in Verbrauchersachen gemäß § 36 VSBG oder sonstigen Streitbeilegungsverfahren teil.

§7
GERICHTSSTAND / ANWENDBARES RECHT

Handelt es sich bei unserem Kunden um einen Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand Zagreb in Kroatien. Es findet kroatisches Recht Anwendung. Diese Rechtswahl gilt bei Verbrauchern nur insoweit, als nicht der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des EU-Staates oder der Schweiz, in dem bzw. der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz entzogen wird.

§8
SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

KONTAKTIEREN SIE UNS

RECHTLICHEN FRAGEN ZU UNSEREM ANGEBOT?

Sie haben Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten oder benötigen Unterstützung bezüglich unserer Geschäftsbedingungen? Unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen mit Fachwissen und Unterstützung zur Seite zu stehen. Füllen Sie das Kontaktformular aus, um uns zu erreichen und alle Ihre Fragen zu klären. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Sie durch den Prozess zu führen. Ihre Zufriedenheit und Klarheit sind unsere oberste Priorität.

KONTAKTIEREN SIE UNS

RECHTLICHEN FRAGEN ZU UNSEREM ANGEBOT?

Aktuelle Möglichkeiten

Chancen für Investoren in Kroatien

Kroatien bietet aktuell vielfältige Möglichkeiten und Chansen für Investoren. Das Land verzeichnet sowohl ein robustes Wirtschaftswachstum als auch eine attraktive Immobilienlandschaft und eine zunehmend investitionsfreundliche Umgebung. Mit einer breiten Palette von Sektoren wie Tourismus, Immobilienentwicklung, erneuerbare Energien und Infrastrukturprojekten bieten sich zudem zahlreiche Chancen für Investoren.

CTB BROKERS I Allgemeine Geschäftsbedingungen

6 Gründe für CTB Brokers

Ihr Makler in Kroatien

Unsere langjährige Präsenz auf dem kroatischen Immobilienmarkt ermöglicht es uns, ein tiefgreifendes lokales Fachwissen aufzubauen. Wir kennen die verschiedenen Regionen, Stadtteile und Immobilientrends genau und können Ihnen daher fundierte Empfehlungen geben, die auf Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben basieren.

Bei uns erhalten Sie eine maßgeschneiderte und persönliche Betreuung, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist. Wir nehmen uns die Zeit, Ihre Bedürfnisse zu verstehen und Ihnen Immobilien vorzustellen, die genau Ihren Vorstellungen entsprechen. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, die perfekte Immobilie zu finden, die all Ihre Anforderungen erfüllt.

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Verhandlung von Immobilientransaktionen können Sie darauf vertrauen, dass wir die bestmöglichen Konditionen für Sie aushandeln. Wir setzen unser Fachwissen und unsere Verhandlungsfähigkeiten ein, um sicherzustellen, dass Sie den optimalen Preis für Ihre Immobilie erzielen oder beim Kauf den besten Deal erhalten.

Neben der Vermittlung von Immobilien bieten wir eine Vielzahl von zusätzlichen Dienstleistungen an, um sicherzustellen, dass Ihr Immobiliengeschäft reibungslos verläuft. Dazu gehören Immobilienbewertung, Marktanalyse, rechtliche Beratung und Unterstützung bei Behördengängen. Wir sind Ihr umfassender Partner für alle Aspekte des Immobilienkaufs oder -verkaufs.

Mit über 23 Jahren Erfahrung auf dem deutschen Immobilienmarkt und über  15 Jahren auf dem kroatischen Markt können Sie sich auf unsere bewährte Fachkompetenz und Zuverlässigkeit verlassen. Unsere langjährige Präsenz hat es uns ermöglicht, ein tiefgreifendes Verständnis für den Markt zu entwickeln und uns als vertrauenswürdiger Partner zu etablieren.

Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Wir streben danach, Ihre Erwartungen zu übertreffen und Ihnen ein erstklassiges Immobilienerlebnis zu bieten. Unser Ziel ist es, langfristige Beziehungen aufzubauen und Ihre Bedürfnisse zu verstehen, um Ihnen auch in Zukunft bei allen Ihren Immobilienanliegen zur Seite zu stehen.

CTB BROKERS I Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kontaktieren Sie uns jetzt – persönlich